Montag, 17. März 2014

Portugiesische Kandare.....Was ich gerne mal zeigen wollte....

Ich habe für Rökkvi eine portugiesische Kandare bestellt.
Bis diese eintrifft, darf ich mir eine zum Üben ausleihen. Die ist so ausgeführt, dass die Gebisstange an den Anzügen auf und ab gleiten kann, also wie eine Art "Pumpkandare".
Außerdem ist sie grob geschmiedet; so rustikal, wie man sie in Portugal eben gerne herzeigt.
Was dabei offensichtlich nebensächlich ist: Die Kanten der Kandare sind superscharf und kaum abgerundet.
Das heißt: Beim Auf- und Abgleiten der Gebisstange treffen zwei scharfe Kanten aufeinander.
Was im günstigsten Fall eintritt, seht Ihr hier bei Rökkvi:


Die Haare um den Maulwinkel sind wie mit der Schere abgeschnitten! Zum Glück nur das!
Also: Kontrolliert Trensen und Kandaren beim Kauf und während das Gebrauchs ständig auf scharfe Kanten, damit die Pferde sich nicht am/im Maul verletzen.

Ps.: Bestellt habe ich übrigens eine Kandare ohne "Pumpwirkung"......hoffe, da schneidet nix....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen